Entstehungsgeschichte

Frieden Mannheim, genauer gesagt der Förderverein für Frieden, Abrüstung und internationale Zusammenarbeit e.V. mit Sitz in Mannheim wurde 1983 gegründet, ursprünglich um für die Friedensbewegung in Mannheim ein Büro – das Friedensbüro – zur Verfügung zu stellen und die Durchführung von Friedensaktivitäten finanziell durch die Gewinnung von Mitgliedern und (Dauer-)Spender*innen zu erleichtern.

Heute befindet sich das Friedensbüro Mannheim in der Speyerer Straße 14 in Mannheim-Almenhof (unweit des Neckarauer Übergangs, Haltestelle Hochschule).

Frieden Mannheim hat bis 2020 das Friedensplenum Mannheim unterstützt und dessen Homepage betreut. Die alten Seiten können hier angesehen werden: alt.frieden-mannheim.de

Das Friedensplenum Mannheim hat seine Arbeit 2020 eingestellt.

Im Jahr 2021 ist das Friedensbündnis Mannheim an seine Stelle getreten (ohne dessen Nachfolger zu sein). Das Friedensbündnis ist ein Zusammenschluss von Organisationen und Einzelpersonen, die sich für das Friedensziel einsetzen, ohne ein Verein zu sein. Friedensbündnis und der Förderverein verfolgen ähnliche Ziele.