Jetzt erst recht: Zivile Sicherheitspolitik!

Fr., 21.07.20 23, BUGA Campus, 15-16 Uhr + 19 Uhr im Friedensbüro Mannheim, Speyererstr. 14

Referent: Stephan Brües,
Ko-Vorsitzender vom Bund für Soziale Verteidigung, Mitverfasser des Szenarios „Sicherheit neu denken“

Teilnehmende des Aktiventreffens von Sicherheit neu denken stehen auf einer Teppe

Der Der Referent widerspricht mit diesem Vortrag der auf Aufrüstung und Militarisierung aufbauenden Zeitenwende, die als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine allgemein propagiert wird. Er beschreibt, dass der Einsatz von Militär und Waffen einigen der UN-Nachhaltigkeitsziele entgegensteht und unfähig ist, Konflikte zu lösen. Mit Bezug auf das Szenario „Sicherheit neu denken“, das 2018 durch eine Arbeitsgruppe der Ev. Landeskirche Baden veröffentlicht wurde, stellt er dar, wie ein Übergang zu einer zivilen Sicherheitspolitik gelingen könnte. Im Szenario wird u.a. die Bedeutung einer gerechten Weltwirtschaftsordnung und die Dringlichkeit von fairen Handelsabkommen zwischen EU-Ländern und Ländern des Globalen Südens thematisiert, weil sie zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele beitragen.

Die Veranstaltung mit S. Brües findet auch außerhalb der BUGA um 19 Uhr im Friedensbüro Mannheim, Speyererstr. 14, 68163 MA statt.

Ausführlichen Flyer A4-Format, zweiseitig runterladen
Plakat A4, einseitig runterladen

Jetzt erst recht: Zivile Sicherheitspolitik!