Aktuell – nach dem Ende der BUGA 23

Frieden, Gerechtigkeit, starke Institutionen (SDG 16), das wichtigste Nachhaltigkeitsziele

Die Ausstellung FRIEDENSKLIMA! 17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden über die UN-Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals, SDGs) war für die Bundesgartenschau BUGA 23 in Mannheim vom 14. April bis 8. Oktober 2023 eine bemerkenswerte Bereicherung. Die Ausstellung und zahlreiche Aktionen und Aktivitäten kam durch den gemeinsamen Einsatz von Aktiven vom Förderverein Frieden, DFG-VK-Gruppe MA-LU und Friedensbündnis Mannheim zustande. Zahllose Menschen haben diese Angebote mit großem Interesse wahrgenommen und sich auch eine zusätzliche Ausstellungssäule angesehen: die Mannheim-Stele. Sie rückte die Belastung Mannheims und seiner Bewohner*innen in der Vergangenheit und noch heute (durch die Coleman-Kaserne) in den Blick und zeigt, wie nützlich demgegenüber die Kasernenkonversion war und sein wird.

Wir danken allen, die uns in zahlreichen Gesprächen ermutigt haben, in unserem Bemühen nicht nachzulassen, das Nachhaltigkeitsziel 16 Frieden durch Verhandlungen und Abrüstung zu erreichen.

In der Unterseite Konversion ist die Broschüre „Konversion der Coleman Barracks in Mannheim. Status – Potenziale – Widerstände“ gespeichert, die wichtige Informationen zu dieser intensiv genutzten Einrichtung der US-Armee enthält.

Fotos der FRIEDENSKLIMA-Ausstellung auf der BUGA 23

Die Fotos zeigen die vielfältigen und vielen Aktivitäten mit Vorträgen, Aktionen und Gesprächen auf der BUGA 23 in Mannheim.
Ein Klick auf ein Foto öffnet die Fotogalerie, die sich durchblättern lässt. Wenn ein Foto sich nicht anklicken lässt, dann einfach das Foto daneben anklicken.

Begleitbroschüre zur Ausstellung

Die Begleitbroschüre zur Ausstellung „FRIEDENSKLIMA! 17 Ziele für Gerechtigkeit und Frieden“ auf der BUGA23 ist als PDF-Dokument verfügbar. Sie stellt die Texte und Abbildungen auf den Säulen und Würfeln der Ausstellung dar und beschreibt die UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs, Sustainable Development Goals). Zudem erfährt man, dass die Ausstellung auf dem Gelände der ehemaligen US-Kaserne Spinelli gezeigt wurde. Lesenswert sind auch die zahlreichen Grußworte (u. a. vom damaligen OB Peter Kurz).