Start
21 | 10 | 2018
MontagsDiskU! Militarisierung der EU PDF Drucken
Sonntag, den 26. November 2017 um 00:02 Uhr

MontagsDiskU! Militarisierung der EU

Beim monatlichen Diskussionstreffen der DFG-VK MA-LU ging es dieses Mal um die Militarisierung der EU
Über den Haushalt der EU wird neuerdings auch Rüstungsforschung finanziert. Das ist ein weiterer Schritt zur Militarisierung der EU genauso wie auch die verstärkten Bemühungen, eine gemeinsame europäische Armee zu schaffen. Wie weit sind diese voran geschritten, wer sind die treibenden Kräften? Können wir weiterhin darauf hoffen, dass nationaler Egoismus das verhindert. Die EU trägt mit massiven Waffenexporten vor allem aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Großbritannien in starkem Maße dazu bei, dass immer mehr Waffen die Welt überschwemmen. Wie kann die EU-Militarisierung zurückgedrängt werden, welche Unterstützer gibt es dafür?
Mehr über die MontagsDiskU! erfährt man auf der Internetseite der DFG-VK. Dort findet man zum aktuellen Thema eine Quellenliste.