Start
23 | 11 | 2017
Trauer um Ulli Thiel PDF Drucken
Dienstag, den 15. April 2014 um 20:26 Uhr

Ulli Thiel (Bildmitte) beim Ostermarsch 2010 in Stuttgart

Wir trauern um Ulli Thiel

8.12.1943 - 10.4.2014

Das Friedensplenum und die DFG-VK Mannheim trauern um den engagierten Pädagogen, Pazifist und Friedensaktivist Ulli.

Ulli Thiel (Bildmitte) beim Ostermarsch 2010 in StuttgartDie folgende Mail der DFG-VK Ba-Wü würdigt Ullis Lebenswerk. Außerdem wird um Unterstützung dafür gebeten Sonnhild und Ulli Thiel für den Stuttgarter Friedenspreis vorzuschlagen und auf die Traueranzeige hingewiesen. Friedensplenum und DFG-VK Mannheim schließen sich dieser Bitte an.

E-Mail der DFG-VK Ba-Wü

Betreff: [DFG-VK-BW-Infomail] Wir trauern um Ulli Thiel - eine Ikone der Friedensbewegung.

Liebe Mitglieder und FreundInnen der DFG-VK,
Liebe FriedensfreundInnen in nah und fern,

eine Ikone der Friedensbewegung ist letzte Nacht von uns gegangen und friedlich eingeschlafen: Ulli Thiel, der sich über 40 Jahre lang wie kaum ein anderer kontinuierlich für Gewaltfreiheit eingesetzt hat und dem wir den Slogan "Frieden schaffen ohne Waffen" zu verdanken haben. Ihm war es durch seine geschickte moderierende Art gelungen, die Menschenkette von Stuttgart nach Neu-Ulm am 22.10.1983 zu initiieren - einer nicht nur organisatorischen Meisterleistung der Friedensbewegung. Mit ihm verliert nicht nur die DFG-VK eine herausragende Persönlichkeit. Wir denken in diesen Tagen neben der Bewunderung für seine Lebensleistung an Sonnhild Thiel, die sich in so herausragender Weise mit Ulli zusammen für Frieden und Abrüstung eingesetzt hat und die ihm mit aller Liebe wie in den Jahrzehnten zuvor auch in den letzten Tagen zur Seite stand.

Sein Plädoyer für Gewaltfreiheit ist uns Vermächtnis und Ansporn zugleich, nicht nachzulassen und weiter in großem Maße Verantwortung zu übernehmen. In diesem Sinne bleibt unser Vorschlag, Sonnhild und Ulli Thiel für den Stuttgarter Friedenspreis 2014 der AnStifter vorzuschlagen, ohne Wenn und Aber erhalten. Mehr dazu: http://www.lebenshaus-alb.de/magazin/008433.html

 

Mit friedlichen Grüßen

Roland Blach (DFG-VK Landesgeschäftsführer Ba-Wü)
Klaus Pfisterer (DFG-VK Landessprecher Ba-Wü)
Stefan Philipp (DFG-VK Landessprecher Ba-Wü)

P.S. Unsere Mail darf sehr gerne weiterverbreitet werden.

***

Deutsche Friedensgesellschaft - Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK)
Landesverband Baden-Württemberg
Werastr. 10
70182 Stuttgart
Fon 0711-51885601